Schlosshof

Im Hof des Wasserschlosses Hagenwil treffen Gebäudeteile aus verschiedenen Epochen zusammen. Manche Räume und Winkel liegen im Dornröschenschlaf. Was nicht genutzt wird, droht zu zerfallen, und die baulichen Improvisationen und Reparaturen aus vielen Jahrzehnten machen sich in einer mangelhaften Statik bemerkbar.
Der Schlosshof ist Empfangsraum, er weckt Erwartungen. Historisch Interessierte fühlen sich angezogen oder desinteressiert, je nachdem wie mit dem Denkmal umgegangen wird. Ziel der Sanierung ist darum: 'erhalten, präsentieren, einladen'
Der Vorstand hat das Projekt anlässlich der Jahresversammlung 2012 vorgestellt. zum Blätterkatalog

Grossmutterstübli

Der Vorstand hat an der Jahresversammung vom 20. Mai 2010 das Projekt 'Grossmutterstübli' vorgestellt. Nach der Genehmigung durch die kant. Denkmalpflege wurde das Projekt 'Grossmutterstübli' vom Vorstand freigegeben und im Verlaufe der Jahre 2010 und 2011 realisiert.

Rittersaal

Im Jahr 2008 konnten wir unser Projekt 'Rittersaal' der Öffentlichkeit präsentieren. Der Saal zeigt sich wieder in seiner ganzen Pracht und die Renovation darf als sehr gelungen bezeichnet werden.